Franziska Vonaesch

«Ich will KMU unterstützen, komplizierte Inhalte glasklar zu kommunizieren. Auch mit technischen Produkten lassen sich Emotionen wecken und die Werte eines Unternehmens darstellen.»

Franziska Vonaesch, Inhaberin Businessmind, Agentur für Storytelling für KMU

Unternehmerin | Autorin | Dozentin

Meine Begeisterung für Kommunikation begann schon früh und führte mich über verschiedene Stationen zu meiner jetzigen Firma. Als Kommunikationsfachfrau war ich für internationale Grossfirmen tätig, habe als Verlagsleiterin einen regionalen Verlag erfolgreich auf den Weg in die Zukunft gebracht und bin auch als kundenorientierte Unternehmerin unterwegs. Bei all den unterschiedlichen Tätigkeiten führte ich unzählige Gespräche mit unterschiedlichen Unternehmern. Darum kenne ich die Herausforderungen von KMU sehr genau.

Im Juni 2019 ist der von Prof. Dr. Marc K. Peter und mir verfasste Beobachter-Ratgeber «Storytelling für KMU» erschienen.

Seit 2019 unterrichte ich Storytelling auch an den Studiengängen der Fachhochschule Nordwestschweiz.