Das Buch

Auf direktem Weg zu den Kunden

Storytelling für KMU

Storytelling für KMU

Franziska Vonaesch / Prof. Dr. Marc Peter

Der Ratgeber erscheint im Mai 2019 mit wertvollen Inputs und Fallbeispielen für die Praxis.

Das Buch ist in drei Bereiche unterteilt.

Der Theorieteil bietet Ihnen eine Einleitung ins Thema und vermittelt den Kontext von Storytelling, nämlich Content-Marketing, soziale Medien, digitales Marketing und die digitale Transformation in Unternehmen. Anschliessend wird eine Schweizer Bestandsaufnahme präsentiert: Dies ermöglicht Ihnen einen Einblick in die Rolle und Wichtigkeit von Storytelling in Schweizer Unternehmen.

Der Praxisteil hilft Ihnen, das Wissen erfolgreich in Ihrem beruflichen Alltag umzusetzen. Er startet mit den Storytelling-Grundlagen und leitet anschliessend zu einem der wichtigsten Kanäle für Geschichten über, den sozialen Medien. Wir gehen auf konkrete Formen von Storytelling ein und bieten viele Praxisbeispiele aus dem deutschsprachigen Raum – hauptsächlich aus der Schweiz.

Mit der Toolbox geht es richtig los: Hier erhalten Sie die Werkzeuge für jede Phase der Methode Storytelling. Ausgehend von der Strategie geht es zur Planung, Umsetzung und schlussendlich zur Erfolgskontrolle. Anhand von zehn Tools lernen Sie, wie Sie Storytelling erfolgreich in Ihre Marketing- und Verkaufsstrategie integrieren. Damit die einzelnen Tools einfacher erlern- und anwendbar sind, werden Sie an einem fiktiven Fallbeispiel durchgespielt.