5 Mythen rund um Storytelling

1.

Storytelling ist nur für Grossfirmen

Es sind nicht nur die Grossunternehmen, die ihr Publikum mit spannenden, emotionalen Storys von ihrer Marke überzeugen. Unsere Studie hat gezeigt, dass auch viele klein- und mittlere Unternehmen bereits gute und kreative Ansätze zeigen, und Storytelling sogar vermehrt in ihre Marketingstrategie integrieren.

2.

Storytelling kostet Zeit und Geld

Storytelling ist nicht teuer. Weil Storytelling und Marketing keine Ausgaben sind. Der Sinn von Storytelling ist, dass Sie Ihre Geschichten auf die Reise schicken, um im Markt Vertrauen aufzubauen und um neue Kunden für Sie zu finden. Es ist eine Investition. Damit wird Storytelling nicht teuer, damit wird Storytelling effizient. Und genau hier liegt Ihre Chance.

3.

Der Erfolg von Storytelling lässt sich nicht bewerten

Im digitalen Zeitalter können wir alles messen. Zum Beispiel, ob unsere Geschichte gelesen wird. Ob wir die Leserin zu einer Handlung motivieren konnten. Wie der Leser auf unsere Website kommt. Dafür gibt es zahlreiche Webstatistiken. Diese legen auf Knopfdruck offen, wie einzelne Zielgruppen mit unseren Geschichten interagieren. Das ist wichtig. Denn wie können wir unsere Strategie optimieren, wenn wir die Leistungszahlen nicht kennen?

4.

Storytelling heisst nichts anderes, als eine Geschichte zu erzählen

  1. Eine Story ist eine Textsorte, genau wie die Pressemitteilung oder das Interview auch.
  2. Storytelling ist auch eine Strategie. Geschichtenerzähler sind also Strategen. Für Steve Jobs sind Geschichtenerzähler sogar Visionäre: «Die mächtigste Person der Welt ist der Geschichtenerzähler. Er legt die Vision, die Werte und die Agenda einer kommenden Generation fest.»
  3. Storytelling repräsentiert letztlich auch eine neue Denkhaltung. Was der heutige Kunde von Marken erwartet sind vor allem zwei Dinge: Glaubwürdigkeit und Nutzen. Wenn er Ihre Marke kaufen oder nutzen soll, will er darin eine Verbesserung für sich und sein Leben sehen. Sonst lässt er es. Also müssen Sie ihm etwas anbieten, das ihm ein gutes Gefühl verschafft. Ein Gefühl, das er ohne Ihre Marke nicht hätte. Was das ist, hängt sehr von der Branche ab, in der Sie tätig sind. Vielleicht hilft ihm Ihre Marke, sich sicherer zu fühlen, freier, fröhlicher, souveräner. Oder sie hilft ihm dabei, mal wieder richtig Kind zu sein.

5.

Storytelling ist ein Allerheilmittel

Storytelling ist kein Allheilmittel. Es kann nur authentisch wirken, wenn Sie wirklich eine gute Geschichte zu erzählen haben. Der Versuch, umfangreiche Sachinformationen in eine Erzählform zu zwingen, ist wenig erfolgversprechend.