Workshops

Storytelling Kampagne

An einem zweitägigen Workshop arbeiten Sie sich durch die fünf Phasen der Storytelling Toolbox. Ausgehend von Ihren Erfahrungen und Anliegen entwickeln Sie eine Content-Strategie für Ihre Storytelling-Kampagne.

  • 1

    Bevor Sie anfangen, lohnt sich ein Blick zurück. Gehen Sie also der Frage nach, wo Sie in Sachen Unternehmenskommunikation heute stehen und was Ihre bisherigen Erfahrungen aufzeigen.

  • 2

    Gutes Storytelling basiert auf der Beziehung zwischen der Kundin, dem Kunden und dem Unternehmen. Das bedeutet, dass Sie Ihre Kunden nicht mit Inhalten bombardieren werden, sondern ihnen genau die Antworten, Unterhaltung und Tipps liefern, nach denen sie suchen. Und genau dort, wo sie diese suchen.

  • 3

    Die perfekte Story ergibt sich aus Ihrem Insiderwissen über die Geschichte Ihres Unternehmens und zunehmend auch aus dem, was in der Welt vor sich geht. Sie definieren den Kern Ihrer Botschaft und befassen sich mit den erzählerischen Möglichkeiten.

  • 4

    Die vorletzte Phase steht ganz im Zeichen Ihrer Medienstrategie: Es geht um Reichweite und crossmediales Erzählen. Wir werden darüber diskutieren, wie Sie Ihre Geschichte inszenieren und bewerben können. Und Sie werden messbare Ziele setzen.

  • 5

    Storytelling soll Aufmerksamkeit erzielen, Interesse wecken, Beziehungen aufbauen und festigen. Sie kommen zu einer brauchbaren Einschätzung des Content-Erfolgs, indem Sie qualitative und quantitative Daten berücksichtigen.

Die zehn Tools für Ihre Storytelling-Kampagne

  • 1

    Gehen Sie der Frage nach, wo Sie in Sachen Unternehmenskommunikation heute stehen und was Ihre bisherigen Erfahrungen zeigen.

    Content Barometer

  • 2

    Stellen Sie fest, wie viele Ihrer Website-Besucher sich für welche Art von Inhalten interessieren.

    Online-Analyse

  • 3

    Skizzieren Sie Profile, um Ihre Geschichten an den Bedürfnissen, Erwartungen und Gewohnheiten Ihrer Zielgruppe auszurichten.

    Persona

  • 4

    Stecken Sie sich Ziele und besprechen Sie die verschiedenen Wege, um diese zu erreichen.

    Priorisierungsmatrix

  • 5

    Finden Sie heraus, welche Themen sich mit Ihrem Unternehmen verknüpfen lassen.

    Themenquellen

  • 6

    Definieren Sie den Kern Ihrer Botschaft und befassen Sie sich mit den erzählerischen Möglichkeiten.

    Storyboard

  • 7

    Erstellen Sie konkrete Lösungen, um die strategischen Ziele zu erreichen, und Messwerte, um den Erfolg zu kontrollieren.

    Erfolgsplan

  • 8

    Koordinieren Sie alle redaktionellen Aufgaben.

    Redaktionsplan

  • 9

    Messen Sie den quantitativen Erfolg Ihrer Inhalte.

    Quantitatives Cockpit

  • 10

    Messen Sie den qualitativen Erfolg Ihrer Inhalte.

    Qualitatives Cockpit