Hund sei Dank

Der Auftrag der Firma Schilla an Christian Baumann lautete: «Drehen Sie einen TV-Spot, der auf unsere Bodenbeläge aufmerksam macht. In der Gestaltung sind Sie frei. Es darf durchaus etwas Ungewöhnliches sein.»

Einen Film über einen Bodenbelag! Das sagt sich so leicht. Christian hat ein ziemlich flaues Gefühl in der Magengegend, ist ratlos. Er sieht sich schon die Kamera auf den Zimmerboden richten und … und was? Wie einem statischen Boden Leben einhauchen? Eine schöne Fotografie wäre kein Problem, aber ein Film? Der Film verlangt nach Bewegung, doch wer hätte schon mal einen Bodenbelag gesehen, der sich bewegt!

Cool bleiben
In solchen Situationen gilt es, ruhig Blut zu bewahren, Überlegenheit zu mimen und stille Einkehr zu halten. Wo lässt sich die innere Balance besser finden als auf dem Coiffeurstuhl? Der Coiffeursalon, der Haarschnitt als Quell der Inspiration. Da geniesst die Fantasie freien Auslauf. Die sanfte Berührung der Schädeldecke fördert in jedem Fall das schrankenlose Denken.

Die Coiffeuse macht sich ans Werk. Christian, vom Stoffüberwurf gleichsam abgeschottet, die Augen geschlossen, entspannt und losgelöst vom Alltag geht in sich: Bodenbelag … Film … Pointe … Überraschung … hm!

Wie gewöhnlich hat es sich der schwarz-weisse Border Collie «Max» im hinteren Teil des Salons bequem gemacht. Lang ausgestreckt, aber nicht ausgeklinkt. Der Hund achtet genau auf das Geschehen, vor allem auf die Signale, die von seinem Frauchen ausgehen. Maxens Stärke ist die Lust an allerlei Kunststücken. Er gehorcht aufs Wort. Sitz! Platz! Hier! Bleib! Oder einfach: «Max!», und er weiss, wer und was gemeint ist. Rolle links, Rolle rechts, ducken, hochspringen, Pfötli.

Christian öffnet die Augen. Wie ein Lichtstrahl ist die Idee geboren: Max!

Das ists!
Christian Baumann, ein Vertreter der Firma Schilla, die Coiffeuse und Max, ihr Hund, suchen gemeinsam eine Wohnung auf, in welcher die Handwerker einen neuen Schilla-Parkettboden ausgelegt haben.

Kamera läuft. Max macht es sich mitten auf den Stubenboden bequem. Auf dem neuen Parkett. Aus der Küche ertönt halb fragend, halb befehlend: «Max?!» Der Hund erkennt Frauchens Stimme sofort. Er hebt den Kopf, schaut sich um und – nichts. «Ma-ax!» Der Angesprochene legt sich wieder hin, diesmal auf die Seite. Mit einem wohligen Seufzer streckt er alle Viere von sich, vollführt ein halbe Rolle nach rechts und bleibt dann, wo er ist. Verzeih mir, Frauchen, aber diesmal verfängt deine Erziehungskunst nicht. Von diesem seidenweichen Parkett bin ich nicht so leicht wegzulocken. Ich bleibe liegen und gönne mir dieses kurze Behagen. Das Parkett fühlt sich tierisch wohl an. Bitte lass mich das auskosten!

Endlich hat Frauchen ein Einsehen. Statt ihren Max wegen Befehlsverweigerung anzublaffen und ihn auf Wasser und Brot zu setzen, zeigt sie vollstes Verständnis, setzt sich zu ihm aufs Parkett und krault ihn hinterm Ohr.

Der Dreh ist gelungen, das Wohlfühl-Parkett richtig in Szene gesetzt. Zugegeben: Vertont wurde der TV-Spot erst im Studio. Aber das bleibt unter uns. Dass Max nach wie vor aufs Wort pariert, wird doch niemand anzweifeln.


*

Die AV+PG AG ist in allen Bereichen der modernen Medienwelt tätig. Für Firmen, öffentliche Dienste und Privatpersonen produziert sie Radio- und TV-Spots, Firmenporträts, Personalisierte Videos, Produktevideos, Imagefilme usw.

Ansprechpersonen sind Christian Baumann, Multimediaproduzent, Geschäftsleiter der Firma AV+PG AG; Hanni Brunner, Marketing und Redaktion bei der Firma AV+PG AG.

Unternehmensinfo

Kontakt
AV+PG AG
Autio, Video & Promotion Group AG
Vorderi Böde 1
5452 Oberrohrdorf

Tel. +41 56 496 50 20
info@avpg.ch
www.avpg.ch