Schulraum mit Autobahn-Anschluss

Firmenfortbildung im Schulungs- oder Seminarraum

Was hat das Nockalm-Konzert zu tun mit der Raiffeisen-GV, mit dem Verkauf von Militärmaterial und mit einer Weihnachts-Gala? – Sehr viel! Denn den Rahmen zu all dem bietet die Vianco Arena in Brunegg.

Wer glaubt, die Vianco Arena sei ausschliesslich für landwirtschaftlich orientierte Anlässe reserviert, befindet sich definitiv auf dem Holzweg. Klar kommt es hier zu Präsentation von Traktoren, zur Kür der schönsten Aargauer Ziege und zu Viehauktionen. Aber das ist längst nicht alles. In dieser Halle hat das weiss geschalte Nockalm-Quintett vor vielen hundert Fans konzertiert. Alljährlich findet in der Vianco Arena die Genossenschafter-Versammlung der regionalen Raiffeisenbank statt, die Verantwortlichen in tipptopp gerichteten Anzügen und Krawatten. Ebenfalls einmal pro Jahr strömen die Massen hierher, wenn ausgemustertes Militärmaterial von verschiedenen europäischen Armeen zum Verkauf angeboten wird. Und selbst für besonders festliche Anlässe wie eine Weihnachts-Gala oder ein Firmenjubiläum bietet sich die Vianco Arena an, dann natürlich herausgeputzt wie ein Festsaal im Grand-Luxe-Palace, mindestens.

Spätestens jetzt dürfte klar sein, dass diese Halle und die dazugehörenden Räumlichkeiten blitzblank und in tadellosem Zustand zur Verfügung stehen. Ein gut gelagerter Kuhpflätter in der Ecke? Ein eher etwas aufdringliches Parfumwölkchen à la Kuhstall im Eingangsbereich? Eine muffig-dumpfe Atmosphäre wie im Grümpelkeller oder im Futtersilo? – Vergessen Sies! Stattdessen ein Eventlokal, in dem sich selbst Hygienefanatiker Michael Jackson wohl gefühlt hätte.

Das hat sich herumgesprochen. Von Ende August bis Ende Jahr ist die Halle so ziemlich ausgebucht. Wenig bekannt ist aber, dass in den Vianco-Komplex ein Schulungsraum für bis zu 120 Personen integriert ist. Das haben zum Beispiel die Firmen Vaillant GmbH Schweiz und Husqvarna Schweiz für ihre Zwecke genutzt.

Präsentation von Trucks
Weihnachts-Galas
Indoor-Schwingfest
Plauschveranstaltungen
 
Firmenfortbildung im Schulung- oder Seminarraum der Vianco Arena

Simge ist hoch zufrieden
Frau Simge Aglamaz hat für den Heizungshersteller Vaillant GmbH Schweiz eine Mitarbeiterschulung organisiert. Sie erinnert sich: «Ehrlich gesagt, habe ich mich einfach mal im Internet schlau gemacht: Wo gibt es in der Nähe von Baden einen Schulungsraum, der über die Autobahn leicht erreichbar ist und die notwendige Infrastruktur bietet, auch genügend Parkplätze? Ich kannte die Vianco Arena nicht, habe mir aber im Netz alle Fotos genau angeschaut.»

Für die etwa 25 Personen buchte Vaillant gleich beide Räume, die grosse Halle und das Schulungslokal im oberen Stockwerk. Den eher theoretischen Teil wickelte das Unternehmen oben ab, während unten Workshops für Kleingruppen vorbereitet waren: Wie sag ichs meinen Kunden?

Simge Aglamaz fasst rückblickend zusammen: «Wir fühlten uns ausserordentlich wohl in der Vianco Arena. Alles entsprach unseren Vorstellungen: der Service, die Räumlichkeiten, die Infrastruktur, die Betreuung.» – «Bitte, Frau Aglamaz, sagen Sie auch noch etwas Kritisches, sonst glaubt das ja kein Mensch!» – Langes Nachdenken. Dann: «Kann sein, dass der Schulungsraum im Sommer auch mal etwas warm wird. Kann sein. Aber sonst …»

Freundlichkeit allein genügt nicht
Die schwedische Firma Husqvarna bietet unterschiedlichste Forst- und Gartengeräte an, vom Rasenmähroboter bis zur Kettensäge, vom Blasgerät bis zur Motorsense. Bereits zum x-ten Mal organisierte die Schweizer Vertretung von Husqvarna eine Schulung für Fachhändler. Sie liess verlauten: «Die Vianco Arena hat sich prima bewährt. Erstens befindet sie sich im Nachbardorf, also in geografischer Nähe, zweitens hat sie eine hervorragende Anbindung an die Autobahn – es kommen jeweils Firmenvertreter aus der ganzen deutschsprachigen Schweiz –, und drittens entsprechen die Einrichtung und der Service genau dem, was wir brauchen.» Und weiter: «Freundliche, kompetente Partner allein genügen nicht; wir erwarten auch eine adäquate Infrastruktur. Umgekehrt macht die beste Infrastruktur nur wenig Freude, wenn das Personal missmutig und desorientiert auftritt.»

Für kleine Handgeräte und theoretische Schulungen nutzte Husqvarna den oberen Raum, während die grossen Gerätschaften wie etwa Gartentraktoren in der Halle aufgebaut waren. Wie schon Frau Aglamaz, so ist man auch bei Husqvarna leicht überfordert, wenn es darum geht, kritische Punkte aus dem Deal herauszuschälen: «Also warten Sie mal, ich muss mir das genau überlegen … Moment … also äh … hm, hm … nein, wir haben keinerlei grundsätzlich negative Rückmeldungen erhalten. Ehrlich: Ich erinnere mich an nichts Relevantes.»

Kontakt

Vianco Arena
Feldstrasse 31
5505 Brunegg

T +41 62 889 79 74
arena@vianco.ch
www.vianco-arena.ch

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.