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Was ist Storytelling?

Storytelling bedeutet Geschichten zu erzählen

Eine Geschichte hat eine Handlung, die aus dem Anfang, einer Mitte und einem stimmigen Ende besteht. Sie entdeckt im scheinbar Sachlichen die innere Logik, die Zusammenhänge, die Dramaturgie. Daraus entsteht ein Spannungsbogen. Am Schluss ist etwas anders als am Anfang. Ein Held scheitert oder erreicht sein Ziel. Oder die Protagonistin hat etwas gelernt, das sie vorher nicht wusste.

Storytelling für KMU

Unternehmen können Geschichten über alles erzählen, was zu ihrer Markenwelt gehört und für die Lesenden relevant ist. Dabei gibt es unzählige Chancen, im digitalen Marketing kreativ zu sein: Jeder Text, jedes Bild, jede Grafik sogar jedes Social-Media-Posting kann emotional berühren, einen Handlungsstrang fortsetzen oder einen Erkenntnisprozess abbilden.

Gerade KMU haben dank ihrer Nähe zu den Kundinnen und Kunden den grössten Fundus an spannenden Geschichten. Nutzen Sie diesen.

Lassen Sie uns im Umfeld Ihres Unternehmens nach Geschichten stöbern und diese in Szene setzen, sodass Ihre Botschaft ankommt, intelligent vernetzt ist und nicht vergessen geht.

Die Kraft guter Geschichten

Geschichten erklären, warum sich Heimhandwerker besser vor Strom in Acht nehmen sollten, warum der Käse Würze hat, aber auch, warum wir geboren werden und warum wir sterben müssen.

Jede Geschichte enthält eine Kernaussage, einen Grund, um erzählt zu werden. Sie bietet Hintergrund und Zusammenhang und lässt das Publikum die Vorteile eines Produkts oder die Bedeutung eines Sachverhalts ermessen. Geschichten verbinden, sie fokussieren die Aufmerksamkeit, stiften Sinn, begeistern und sorgen dafür, dass Werte und Normen nicht vergessen gehen.

Geschichten überzeugen, ohne zu überreden

Die Kommunikation hat im Geschäftsleben vor allem ein Ziel: Menschen zu überzeugen. Manager überzeugen Geschäftspartner und Aktionäre von den Zielen und Strategien des Unternehmens. Die Abteilungen Marketing und Vertrieb überzeugen Kundinnen und Kunden von den Vorzügen der Produkte. Und Personalverantwortliche überzeugen Mitarbeitende von den Karrierechancen und Leistungen im Unternehmen.

Hirnforscher haben längst nachgewiesen, dass die emotionale Überzeugung, die aus miterlebten Geschichten entsteht, weit erfolgreicher ist als das pure Aufzählen von Daten und Zahlen. Wer also Geschichten erzählt, statt nur Fakten zu liefern, sorgt für Emotionen und Nähe.

Storytelling im Kontext von Content Marketing

Content Marketing will mit relevanten Inhalten bestimmte Zielgruppen informieren und begeistern und ist letztlich an eine Wertschöpfung gekoppelt. Relevanz entsteht, indem Unternehmen zum Beispiel Fachwissen weitergeben, das sich auch praktisch anwenden lässt oder Lösungswege für ein bestimmtes Problem aufzeigen.

Hinter jeder erfolgreichen Story steht eine Strategie. So werden Inhalte rund um Produkt und Marke gezielt und systematisch geplant, in Form von Geschichten vermittelt und über geeignete Kanäle – heute hauptsächlich digital – und in den entsprechenden Formaten verbreitet.

Lernen Sie am Storytelling Starter Tag, wie Sie mit Ihrer Kampagne gleich loslegen können.

Erste Studie zu Storytelling für KMU an der Fachhochschule Nordwestschweiz

Im Jahr 2018 führte Prof. Dr. Marc K. Peter die erste Studie zum Einsatz von Storytelling in KMU durch. Es bestätigte sich, dass Storytelling für KMU von grosser Bedeutung ist. Viele Firmen beschäftigen sich bereits mit dem Thema. Sie vermissen jedoch Fallbeispiele von KMU wie auch geeignete Methoden, um Storytelling erfolgreich umzusetzen.

Aus diesem Grund entwickelte Franziska Vonaesch die Storytelling Toolbox und veröffentlichte, gemeinsam mit Prof. Dr. Marc K. Peter, den Beobachter Ratgeber «Storytelling für KMU - Auf direktem Weg zu den Kunden.» Er enthält eine genaue Schritt für Schritt Anleitung, wie Sie selbst Storytelling für Ihren Betrieb erfolgreich nutzen.

Kurzes Video: Was ist Storytelling

Lesen Sie auch unseren Blogbeitrag zum Thema «Was ist Storytelling». Sie finden dort ein Video, das in 3 Minuten erklärt, worum es bei Storytelling geht.