Theo Wernli AG

Wo gibts denn das noch? Vom Baum in den örtlichen Waldungen über den Forstbetrieb bis zum fertigen Fenster – alles im gleichen Betrieb! Theo Wernli AG, Fensterbau, Holzbau, Schreinerei, lebt Ökologie als alltägliche Selbstverständlichkeit. Gepaart mit langjähriger Erfahrung und handwerklichem Können.

Unternehmensgeschichten

Akrobaten in Handwerkskluft

Erstaunliche Typen! Ich habe sie auf dem Bauplatz in Mägenwil bei der Arbeit beobachtet, fast zwei Stunden lang. Mir blieb die Spucke weg. Und zwar nicht nur wegen der hochsommerlichen Temperaturen. Mich fasziniert das Tempo, das sie drauf haben. Dort…

Weiter lesen

Borkenkäfer schmatzen leiser

Wieder einmal muss sich der Borkenkäfer ärgern. Man will ihm das Schlaraffenland sozusagen unter dem Allerwertesten wegsägen! Ist das die viel gepriesene feine Art der Menschheit, insbesondere der holzverarbeitenden Betriebe? «Das Interesse an Schweizer Holz steigt», stand in der Presse.…

Weiter lesen

Auf dem Holzweg

«Holz liegt im Trend.» Eine überraschende Aussage! In unserer schweizerischen Wahrnehmung bringen wir Holz als Baustoff eher mit traditionellen Gebäuden in Berggebieten in Verbindung. Mit oft jahrhundertealten Blockbauten, Ställen, Scheunen und Chalets. Das mag nach Alpenrosen- und Kuhglockentourismus schmecken, nach…

Weiter lesen

Fenster altern – aber bitte nicht zu schnell!

«Mensch, das zieht ja wie im Hühnerstall. Bitte schliess doch das Fenster.» – «Was? Die Fenster sind alle geschlossen!» Fenster sollen erfreuen, nicht ärgern. Bei guter Pflege fast ein halbes Jahrhundert lang. Fenster haben mehrere Funktionen. Sie lassen das Licht in…

Weiter lesen

Fenster verstehen keinen Spass

Gibt es etwas Selbstverständlicheres, etwas Alltäglicheres als ein Fenster? Machen wir uns je Gedanken, was an Know-how und an handwerklichem Können dahinter steht? Walter Schumacher, Fensterplaner bei Theo Wernli, sitzt am Computer. Beim Zeichnen von Fenstern gibt es für ihn…

Weiter lesen

Vom Filetstück zum Fensterflügel

Nein, nein, Sie! Fenster ist nicht gleich Fenster. Ein Besuch bei Theo Wernli in Thalheim verrät: Da gibt es Metall- oder Holzkonstruktionen. Oder Metall und Holz im Verbund. – Bleiben wir mal beim Holz. Es muss Fichten-, Tannen- oder Föhrenholz sein. Tadellos…

Weiter lesen

Poesie in der Pferdemetzgerei

Zugegeben: Eine Pferdemetzgerei ist dieses schmale Gebäude in der Aarauer Altstadt schon längst nicht mehr. Aber es war mal eine. Immerhin. Und was die Poesie betrifft: Gedichte rezitiert hier niemand, obwohl – warum eigentlich nicht? Vorstellbar wäre das ohne weiteres.…

Weiter lesen