Porträts

Wertvolle Begegnungen

Jede Geschichte fängt mit einem Grossbuchstaben an. Und immer endet sie mit einem Punkt. Dazwischen liegen Begegnungen, Ereignisse, Erfahrungen. Wir schreiben über Menschen so, wie sie uns begegnen. Erfolgsgeschichten sind uns dabei genauso willkommen wie ein scheinbar gewöhnlicher Tag aus dem Leben von zum Beispiel einer Mitarbeiterin in der Käserei.

Erfolgsgeschichten

Wenn, dann mit Humor

Von Franziska Vonaesch

«Humor ist etwas Ernstes», sagt der Schauspieler Eric Rohner und denkt dabei an humoristische Einlagen, Figuren, die Zuschauer zum Schmunzeln bringen. Augenzwinkernd fügt er hinzu, «wenn ich als Humorist lache, wer soll dann noch mitlachen?» Humor wirkt also nur, wenn…

Weiter lesen

«Wir verkaufen Hautgefühl»

Von Franziska Vonaesch

Es ist ein kleines Wunder, dass es in unserem Land noch Webereien gibt! Denn in den letzten 50 Jahren sind in der Schweizer Textilindustrie neun von zehn Arbeitsplätzen verschwunden. Überlebt hat die Weseta Textil in Glarus dank dem Glauben an Schweizer Qualität…

Weiter lesen

Das Parfum. Eine Hommage an die Natur.

Von Franziska Vonaesch
Bibi Bigler ist gelernte Parfumeurin.

Bibi Bigler ist gelernte Parfumeurin – offen, sinnlich und neugierig sowieso. Sie schafft aus ätherischen Ölen und synthetischen Rohstoffen eigene Grundakkorde, und daraus entstehen persönliche Kreationen. Dabei bedient sie sich gerne bei ihren Erinnerungen an die Natur. Parfums sind nicht…

Weiter lesen

Aus dem Leben von

Schmuckstück sucht Schatulle

Von Franziska Vonaesch

Ein Buch über Freundschaft, Niederlagen – und die heilende Wirkung von Popmusik, geschrieben von Bettina Robertson. Nach zwei Krimis erscheint Ende November ihr erster Roman. Schreiben ist Knochenarbeit. Durchhaltewille. Selbstoffenbarung. Schreiben heisst, etwas preiszugeben. Ein Autor muss beobachten, mitfühlen, Geschichten inszenieren und Rollen verteilen.]]>

Weiter lesen