Olympia-Sechster als Geschäftsführer

Adrian Bürgi wirkt motiviert und engagiert. Er entspricht damit genau dem Bild, das er sich für seine Mitarbeiter vorstellt: «Wer motiviert an die Arbeit kommt, erbringt 30 Prozent mehr Leistung.» Bürgi macht eine Pause, besinnt sich und verdeutlicht: «Ich will meine Leute begeistern. Dazu gehört, dass jeder und jede richtig platziert ist. Die Qualitäten richtig einschätzen. Nicht jeder ist zum Teamchef geboren. Nicht jeder braucht permanente Abwechslung. Wer richtig platziert ist, arbeitet produktiv und zuverlässig.»

Seit 2010 ist Adrian Bürgi Inhaber und Geschäftsführer der Jost Elektro AG. Er trat damit die Nachfolge seines Vaters Andreas Bürgi und des Firmengründers Clemenz Jost an. Beide verliehen dem Unternehmen ein markantes Gesicht, durch ihre Persönlichkeit, ihren Bekanntheitsgrad und ihr berufliches und öffentliches Engagement. Grosse Fussstapfen!

Olympionike in Sydney
Adrian Bürgi tauchte keineswegs aus dem Nichts auf. In Zeihen und Brugg aufgewachsen, hatte er schon seine Lehre zum Elektromonteur bei Jost gemacht. «Meine Eltern haben mich nicht in diesen Beruf gedrängt. Mir gefiel die Materie, und sie begeistert mich bis heute.» Bürgi war ein ausgezeichneter Lehrling. An der Schweizer Meisterschaft gewann er den ersten Preis und damit die Berechtigung zur Teilnahme an der Berufsolympiade in Sydney. Dort wurde er Sechster! «Das war ein Riesenfest. Mit meinem Kollegen durfte ich noch eine Woche Ferien anhängen, alles vom Verband finanziert.»

Mit dem Duft der grossen weiten Welt in der Nase, lernte er später in England und in Frankreich nebst der Sprache jene Gesellschaftformen kennen. Eine berufsbedingte Reise führte ihn für einen Montageauftrag nach Syrien. Den vielen Negativmeldungen aus der Gegenwart stellt Bürgi eine andere Realität entgegen: «Ich habe in Syrien so viel Offenheit erlebt, so viel Gastfreundschaft. Wildfremde Menschen haben mich zum Essen eingeladen und behandelten mich wie einen der ihren. Es war eine wunderschöne Zeit.»

1989 – Adrian Bürgi war gerade mal 24 Jahre alt – betraute ihn sein Vater mit dem Aufbau einer Jost-Filiale in Baden. Diesen Auftrag erfüllte er mit Begeisterung und sportlichem Eifer.

Vom Vater zum Sohn
Schon sehr früh thematisierten Andreas und Adrian Bürgi eine spätere Geschäftsübernahme durch den Sohn, sicher ab 1993, als der Vater seinen 50. Geburtstag feierte. Konkretere Überlegungen erfolgten ab der Jahrtausendwende, und seit 2008 trieben sie die Sache intensiv voran und gingen vor allem die finanziellen Aspekte gezielt an. Ab dem 1. Mai 2010 steht Adrian Bürgi vollumfänglich in der Verantwortung. Der Vater arbeitete teilzeitlich weiter in seinem Büro, aber die Leitung des Unternehmens liegt seither in den Händen des Sohns.

Herr Bürgi, was betrachten Sie als Ihre vordringlichsten Aufgaben in unternehmerischer Hinsicht?
An erster Stelle steht das Controlling. Die Finanzen müssen im Lot sein. Das ist die Basis von allem. Zweitens will ich unsere Geschäftsstrategie in bewährter Manier weiterverfolgen. Ich bin mir bewusst, dass der Erfolg des Unternehmens auf der Montage von Röhrli und dem Einzug von Kabeln beruht. Daran will ich immer denken und mich nicht auf Experimente einlassen, die nicht unserer Kernkompetenz entsprechen. Wir wollen unsere Position als Nummer eins im Aargau und besonders in der Region Brugg festigen.

Haben Sie neue Schwerpunkte gesetzt?
Nein, wir bleiben in unseren Geschäftsfeldern. Wir wollen aber einzelne Bereiche bewusst intensivieren. Das betrifft einerseits Eigenprojekte, also Aufträge, die wir von der Planung bis zur Ausführung betreuen, und den ganzen Industrieservice; anderseits den Service für Privatkunden, besonders für ältere Menschen, die sich auf unsere Unterstützung verlassen wollen. Jedenfalls  sehen wir uns im Kundensegment weiterhin breit aufgestellt: Privatkunden, Kleinbetriebe und Firmen aus dem Industriesektor. Wir glauben an diese Diversifizierung.

Serviceleistungen – woran denken Sie da konkret?
Das beginnt bei Privatkunden zum Beispiel mit dem Versetzen von Steckern und Schaltern oder bei der Installation von Deckenspots. Für die öffentliche Hand übernehmen wir Reparaturen in Schulhäusern und Turnhallen oder wir sanieren konventionelle Beleuchtungen, die wir auf LED umrüsten. Servicearbeiten leisten wir natürlich auch für Industrieunternehmen: Wir schliessen neue Maschinen an oder realisieren Netzwerk-Installationen. Der ganze Service-Bereich ist extrem vielfältig. Er stellt hohe Ansprüche an die Mitarbeiter. Sie müssen das ganze Geschäftsfeld kennen.

Welche Erwartungen stellen Sie an Ihre Mitarbeiter?
(lächelt) Ich erwarte zunächst, dass alle Mitarbeiter ihre acht Stunden pro Tag produktiv arbeiten.

Wie bitte? Ist das nicht selbstverständlich?
Durchaus nicht. Ich hatte schon mit Leuten zu tun, die täglich gut und gern zwei Stunden im Sparmodus unterwegs waren. Die Mitarbeitenden sollen aber auch die ihnen gebührende Wertschätzung erleben. Das geschieht im Rahmen von Mitarbeitergesprächen, von Firmenanlässen und von Spontanreaktionen.

Wie gestalten Sie die geschäftliche Beziehung zwischen Ihnen und Ihren Leuten?
Ich übertrage viel Verantwortung an die Mitarbeiter, gewähre ihnen Freiheiten und Kompetenzen. Aber Kontrollen sind unabdingbar.

Und Sie selbst? Inwiefern hat Sie Ihre Aufgabe als Geschäftsführer verändert?
Nicht so sehr. Ich war lange in der Niederlassung Baden als Filialleiter tätig. Die Geschäftsführung war kein neues Betätigungsfeld für mich, auch wenn das nun in einer grösseren Dimension geschieht. Ich stelle eher Konstanz fest: Die Firma ist und bleibt mein Hobby. (denkt nach, formuliert bedächtig) Man muss den Job gern haben. Und man muss die Mitarbeiter gern haben. – Es sind gute Menschen. Sie können viel. Und sie wollen viel erreichen. – Ich bin stolz auf sie.

Unternehmensinfo

Kontakt
Jost Elektro AG

Wildischachenstrasse 36
5200 Brugg

T +41 58 123 89 89
brugg@jostelektro.ch
www.jostelektro.ch